Mannschaftskapitän Jan-Luca Ebinger führt mit 5 Treffern die interne Torjägerliste an. Dabei traf er drei Mal vom Elfmeterpunkt.......

 

Die SGM im Überblick zum Ende des Jahres 2023

Beide Teams der SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen konnten witterungsbedingt nicht alle angesetzten Begegnungen im zu Ende gehenden Jahr 2023 austragen und überbrücken die Winterpause mit der Teilnahme am Volksbank Ermstal-Alb-Cup, dem 35.Hallenturnier des TSV Trochtelfingen am Samstag. 30.Dezember mit zwei Teams und am Samstag, 6.Januar 2024 ist die Hirschle Elf dann zu Gast beim Sport Mabitz Cup des FC Burladingen.

Der Spielbetrieb für die SGM im neuen Jahr beginnt, wenn alles nach Plan läuft, am Sonntag, 10.März 2024 mit der Nachholpartie bei der TuS Honau. Die zweite Mannschaft holt dann am gleichen Tag das ausgefallene Spiel der B-Liga Staffel 1 Alb beim Tabellenführer SV Würtingen II nach.

In der A-Liga Alb 1 belegt die erste Garnitur der SGM nach 13 ausgetragenen Spielen Tabellenrang zehn mit 17 Punkten. Im Vorjahr erreichte man zur gleichen Zeit Rang neun mit 18 Punkten. Zu Hause sammelte das Team um Mannschaftskapitän Jan-Luca Ebinger 11 Punkte gegenüber 6 Punkten in der Fremde. Die Gesamtbilanz mit 4 Siegen, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen hat noch Luft nach oben. Einige Punkte wurden durch vermeidbare Fehler auch leichtfertig hergeschenkt. Insgesamt war das SGM Team nur gegen die Spitzenteams des TSV Genkingen und des FC Sonnenbühl ohne Siegchance. Ganz anders läuft es im Bezirkspokal. Dort kegelte man die beiden Bezirksligisten SV Anadolu Reutlingen und TuS Metzingen aus dem Wettbewerb und steht erstmals im Viertelfinale.

Mit einer deutlichen Verbesserung schließt die zweite SGM Vertretung in der B-Liga Staffel 1 das Jahr ab. Die in dieser Saison erstmals von Ali Abele betreute Elf belegt nach Rang 9 im Vorjahr aktuell Rang 4 mit 21 Punkten und hat durchaus Möglichkeiten noch weiter oben anzuklopfen. Auswärts ist man noch ohne Niederlage und steht auf Rang 1 mit insgesamt 16 Punkten, noch vor Absteiger und Meisterschaftsfavorit SV Würtingen II.

Insgesamt befindet sich die SGM weiter auf einem guten und richtigen Weg, zumal das Ziel eigene Nachwuchskräfte einzubauen, besonders in dieser Saison mehr als aufgeht.

Ein paar Zahlen aus der Saison 2023/24 zum Jahresende:

Torjäger bei der ersten Mannschaft:

insgesamt erzielte das Team 27 Treffer, aufgeteilt auf 11 Akteure. Angeführt wird die Torjägerliste von Kapitän Jan-Luca Ebinger mit 5 Toren, davon 3 vom Elfmeterpunkt und Kilian Uhland ebenfalls mit 5 Treffern, davon zwei Mal im Doppelpack erfolgreich. Je vier Mall konnten Pascal Geiselhart und Darian Radu jubeln. Die restlichen SGM Treffer teilen sich Tim Witt (2), der noch A-Junior Lukas Drexler (2), Florid Avdyli, Dustin Schmid, Jan Burkhart, Nico Wittner und Marco Uhland je 1 Treffer. Im Moment bester Torvorbereiter ist Pascal Geiselhart mit 4 Punkten.

Bei der zweiten SGM Elf erzielten Alex Holder mit 7 Treffern und Bastian Herter mit 6 Treffern allein 13 der insgesamt 29 Tore. Viermal erfolgreich war Jimmy Uhland gefolgt von Mannschaftskapitän Niklas Burkhart mit 3 Treffern.

In der Fairnesstabelle belegt die A-Liga Elf nach 13 Spielen Rang 13 mit 20 gelben Karten, 3 Gelb/roten Karten, einer roten Karte und einer Quote von 2,69. 1 Karte kassierte dabei die SGM Betreuerbank. Die B-Liga Mannschaft belegt nach 10 ausgetragenen Spielen und 15 gelben Karten Rang 7 mit einer Quote von 1,5.

Im Schiedsrichterwesen hat die SGM großen Nachholbedarf und kann im Moment keinen Unparteiischen stellen.

 

Danke

Ein herzliches Dankeschön geht an alle aktiven Spieler, an unsere Nachwuchsspieler, an das Trainerteam um Bernd Hirschle und Co-Trainer Ali Abele, an alle unsere Juniorentrainer und Betreuer sowie an alle Mitstreiter, Freunde und Gönner. Ihr alle habt im zu Ende gehenden Jahr wieder dazu beigetragen, dass unsere Zusammenarbeit weiter auf einem guten Weg ist und die SGM weiterhin erfolgreich am Spielgeschehen teilnimmt. Unseren im Moment verletzten Spielern wünschen wir gute Besserung und eine baldige Rückkehr ins Team.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer sowie an unsere Zuschauer. Für die Treue zur SGM sowie den Fußballabteilungen des TSV Steinhilben und des TSV Trochtelfingen hierfür ein herzliches Dankeschön.

 

Frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtstage

und ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024, im wahrsten Sinne des Wortes, wünscht Euch die SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen. Bleibt gesund und passt auf Euch auf. 

(Michael Eberle)

Frohe Weihnachten...

 

Zum Jahresende bedanken wir uns bei allen Vereinsmitarbeitern, unseren Sponsoren, Freunden und Gönnern für die Unterstützung 2023 und all den Jahren zuvor. Durch das gemeinsame Miteinander kann unser Verein mit Stolz auf 152 Jahre TSV Trochtelfingen 1871 e.V. und 100 Jahre Fußball beim TSV Trochtelfingen zurückblicken.

Ebenso bedanken wir uns für die gute und harmonische Zusammenarbeit im Jahr 2023 bei unserem Nachbarverein TSV Steinhilben in Kooperation der SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen und dem TSV Mägerkingen im Nachwuchsbereich, verbunden mit dem Wunsch auf frohe, besinnliche und friedliche Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

 

SGM Mannschaftsbetreuer und Physio, Ingo Frömming hat seine Mitarbeit auch für die Saison 2023/24 zugesagt. Für seinen bisherigen und zukünftigen Einsatz von dieser Stelle aus herzlichen Dank...

 

Weitere SGM News:

Bei der turnusmäßigen SGM Sitzung wurde die bisher so erfolgreiche Zusammenarbeit der Fußballabteilungen des TSV Trochtelfingen und des TSV Steinhilben für eine weitere Saison beschlossen.

 

Ab der neuen Saison wird Trainer Bernd Hirschle, wie bereits vermeldet hat er seinen Vertrag um eine Saison verlängert, von Co-Trainer Ali Abele unterstützt. Ali Abele betreut bisher die SF Reutlingen.